- Französisch
Das Dorf Morgins wird Gastgeber einer noch nie dagewesenen Veranstaltung sein: die Raclette-Weltmeisterschaften, bei denen lokale und ausländische Produzenten zur Freude der Liebhaber dieses emblematischen Gerichts zur Geltung kommen und gegeneinander antreten werden.
Das Vallée d’Illiez, das mit seiner Genossenschaft La Cavagne und seinem automatisierten Reifungskeller bereits ein Vorreiter ist, möchte sein Terroir weiterhin feiern, hat aber noch mehr vor! Wie der Name schon sagt, werden bei den Raclette-Weltmeisterschaften lokale, regionale und internationale Käselaibe gegeneinander antreten. Für diese erste Ausgabe plant das Organisationskomitee, fünf verschiedene Länder einzuladen und die Welt des Raclettes im Herzen der Portes du Soleil für ein Wochenende zusammenzubringen.
In einer festlichen und geselligen Atmosphäre sollen bei den Weltmeisterschaften die besten Käse in verschiedenen Kategorien gekürt werden: Raclette aus Rohmilch, Raclette aus Rohmilch von der Alm, Raclette aus pasteurisierter Milch und Spezial-Raclette. Die Jury, die die Wettbewerbskäse bewerten soll, wird aus 40 Personen bestehen, darunter 5 Fachleute aus der Welt des Raclettes, 5 Gastronomen und 30 Verbraucher, die sich im Voraus angemeldet haben.
Während des gesamten Wochenendes wird im Salle de la Jeur von Morgins ein Raclette-Dorf mit rund 20 Ständen von Almen aufgebaut. Die Weltmeisterschaft wird also nicht nur ein Käsewettbewerb sein, sondern ein festliches und geselliges Wochenende rund um das emblematische Gericht aus dem Wallis!