01. Parcours Champoussin – Frâchette

2:45
Kontaktieren Sie uns
  • Französisch

Schneeschuhstrecke mit wunderschönem Ausblick auf das Panorama der Dents du Midi und auf die Waadtländer Alpen.

Diese Schneeschuhtour führt Sie oberhalb des Illiez Tals nach Champoussin, bis auf 1600m Meereshöhe. Während Sie über schneebedeckte Wiesen und zeitweise durch Wälder streifen, finden Sie Aussichtspunkte mit wunderschönem Blick auf die Dents du Midi, die Waadtländer Alpen und die Rhone-Ebene. Gegen Ende des Parcours sollten Sie die anmutige Kapelle von Champoussin beachten und eine der Sonnenterrassen für einen kleinen Gourmet-Halt nutzen.

Wegbeschreibung

Dem rosarot markierten Schneeschuhpfad Nr. 1 folgen. (SchweizMobil Nr 401).

Start beim grossen Parkplatz in Champoussin.

Über die Brücke den Bach überqueren und dem rechten Bachbett entlang den Hang hinaufsteigen. Bei „Sur Crête“ rechts weiter einem idyllischen etwas steilen Weg entlang hinaufsteigen bis zur Überdachung Frâchette, die einen schönen Picknickplatz sowie Toiletten anbietet.

Nach der Überdachung geht es weiter über den Grat bis zum Teich „Gouille des Sangliers“ (Wildschweinweiher), wo sich verschiedene Pfade kreuzen. Den nach rechts hinunter führenden Pfad Richtung Champoussin wählen, welcher Sie über eine zweite Holzbrücke und die Skipiste führt. Von dort steigen Sie wieder aufwärts bis zum Restaurant „Chez Gaby“, gehen bei der „Ferme à Gaby“ vorbei und steigen dann weiter zwischen der Skipiste Sepaya und den Chalets von Champoussin ab, bis Sie zurück an Ihrem Ausgangspunkt eintreffen.

Beste Jahreszeit

Nützliche Links

Standort

Arrêt bus "Champoussin-Télésiège"
Parking raquettes à droite (à l'opposé de la caisse du téléski des Champeys)