06B. Frâchette – Pétis – Croix de l’Aiguille

• Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Lange grossartige Tour, die mehrere Wälder durchquert und dem Bergrücken entlang führt, mit einer unglaublichen Sicht auf die Dents du Midi, Champoussin und die Rohne-Ebene.

Der Ausganspunkt befindet sich beim Gedeck von „Frâchette“ auf der Strasse von Champoussin.
Folgen Sie den rosafarbenen Schneeschuhschildern Nr. 6.

Nehmen Sie den breiten Weg in Richtung “Croix de l’Aiguille” bis zur Kreuzung “La Gouille aux Sangliers” (Teich der Wildschweine). An der Kreuzung links abzweigen und durch den Wald bis auf „Pétis“ herabzusteigen. Oberhalb des Wasserreservoirs, steigen Sie durch den Wald “Forêt des Plagnois” hinauf, um wieder auf den breiten “Chemin de l’Aiguille” zu gelangen.

Gehen Sie links auf dem präpariertem Weg in Richtung “Crêté Borney”.
An der Kreuzung haben Sie die Wahl zwischen zwei Routen:
-Geradeaus weitergehen, um den Abstecher zum Restaurant “Relais Panoramique” zu machen und dort eine Rösti-Spezialität zu geniessen. Rechts vom Restaurant führt Sie der Weg dann hinauf zum “Pas de Croisette” (siehe unseren Plan).
-oder Sie gehen direkt rechts hinauf zum “Pas de Croisette”.

Am “Pas de Croisette” nehmen Sie rechts den Pfad, der leicht über den Bergrücken ansteigt (keine Gefahr), um zum Aussichtspunkt des Gipfels “Croix de l’Aiguille” zu gelangen. Gehen Sie auf dem Pfad rechts vom Kreuz durch den Wald wieder hinunter, um den Startpunkt der Gleitschirmflieger zu erreichen.

Folgen Sie links in Richtung der Lawinenverbauungen, um über den Grat* auf einem etwas technischen Pfad (nur für Sportler, die an Wanderungen gewöhnt sind) zu Ihrem Ausgangspunkt in Frâchette abzusteigen.

*Wer nicht auf dem Grat weitergehen möchte, kann über den präparierten Weg absteigen und der Route Nr. 15 folgen, die Sie auch über den einfachen “Chemin de l’Aiguille” zu Ihrem Ausgangspunkt in Frâchette zurückbringt.

Beste Jahreszeit

arrêt de bus FrâchetteCH - 1873ChampoussinSuisse
Route berechnen
Cookie-Einwilligungserklärung
Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.