Dans les prairies alpines de Champoussin

Val-d’Illiez

Enjoy delicious local specialities, go hiking and pick your own herbs, learn about cheese making and find out how to make your own pastries from wild plants!

After a restful night at the Auberge, you will enjoy the delicious "Région Dents du Midi" breakfast. On this occasion, you will have the opportunity to taste a piece of " Salée de la Vallée ", a traditional cake. You will then meet your guide and go for a hike to the Chaux pasture, where you will have the opportunity to discover and pick wild plants. With your harvest you will prepare your own lunch.

In the afternoon, accompanied by your guide, you will return to Champoussin. There, at the Chez Gaby farm, you will watch the goats being milked and then enjoy a tasting of some of the farm's products and a glass of wine.

For dinner, you will return to the "Auberge chez Gaby 1670" and to end the day well, your host will offer you a workshop on how to make goat yoghurt with fresh herbs.

The next morning, you will enjoy another regional breakfast, but this time at the Chez Gaby farm. We then suggest you discover the cheese-making process or visit the small museum that the farm houses. After a delicious lunch on site, you will return to the Auberge to take part in a MasterClass of pastry making with wild plants. In this activity, you will make nougat with goat cheese using the mountain herbs and dried fruits picked the day before.

Later in the afternoon, around 17:00, you will start your journey home by public transport or private car.

Please note: The tour is only available in French!

The tour will take place with a minimum of 4 participants.

Hours

Prices

Adult: from 459 CHF.

payment

  • Bank/credit card
  • Cash

See also

Dans les prairies alpines de Champoussin

Val-d’Illiez

Genießen Sie köstliche lokale Spezialitäten, gehen Sie wandern und pflücken Sie Ihre eigenen Kräuter, lernen Sie etwas über die Käseherstellung und erfahren Sie, wie Sie Ihr eigenes Gebäck aus Wildpflanzen herstellen können!

Nach einer erholsamen Nacht in der Auberge kommen Sie in den Genuss des köstlichen «Région Dents du Midi» Frühstücks. Bei dieser Gelegenheit haben Sie die Möglichkeit, ein Stück « Salée de la Vallée », ein traditioneller Kuchen, zu probieren. Anschliessend treffen Sie Ihren Reiseleiter und machen eine Wanderung zur Chaux-Alm, wo Ihnen die Möglichkeit geboten wird, Wildpflanzen zu entdecken und zu pflücken. Mit Ihrer Ernte werden Sie Ihr eigenes Mittagessen zubereiten.

Am Nachmittag kehren Sie in Begleitung Ihres Reiseleiters nach Champoussin zurück. Dort, auf dem Bauernhof Chez Gaby, werden Sie beim Melken der Ziegen zuschauen und anschliessend eine Verkostung einiger Produkte des Hofes und ein Glas Wein geniessen.

Zum Abendessen kehren Sie in die «Auberge chez Gaby 1670» zurück und um den Tag gut abzuschliessen, bietet Ihnen Ihr Gastgeber einen Workshop zur Herstellung von Ziegenjoghurt mit frischen Kräutern an.

Am nächsten Morgen geniessen Sie nochmals ein regionales Frühstück, aber diesmal auf dem Bauernhof Chez Gaby. Wir schlagen Ihnen anschliessend vor, die Käse-Herstellung zu entdecken oder das kleine Museum zu besuchen, welches der Hof beherbergt. Nach einem köstlichen Mittagessen vor Ort kehren Sie in die Auberge zurück, um an einer MasterClass der Gebäckherstellung mit Wildpflanzen teilzunehmen. Bei dieser Aktivität stellen Sie Nougat mit Ziegenkäse her und verwenden dabei die am Vortag gepflückten Bergkräutern und Trockenfrüchte.

Am späteren Nachmittag, gegen 17:00 Uhr, treten Sie mit dem öffentlichen Verkehr oder dem Privatwagen den Nachhausweg an.

Achtung: Die Reise wird nur auf Französisch durchgeführt!

Die Tour findet ab 4 Teilnehmern statt.

Zeitplan

Preise

Erwachsene: ab 459 CHF.

Zahlungmöglichkeiten

  • Kreditkarte
  • Bar

Siehe auch