Während eines Wochenendes vereinigen wir die Raclette Welt inmitten der Region Dents du Midi, wo sich Hersteller aus dem In- und Ausland anlässlich der Raclette Weltmeisterschaften messen.

In jeder der 3 definierten Kategorien, Raclette aus Rohmilch, Raclette aus roher Alpmilch und andere Raclettekäse, werden die besten Produkte auserkoren. Die beauftragte Jury, dessen Mitglieder sich vorgängig eingeschriebene haben, setzt sich aus Fachleuten der Käsebranche und Gastronomie zusammen sowie aus Konsumenten und wird alle im Wettbewerb akzeptierten Käse in einer ersten Phase bewerten.

Die aus der ersten Phase ausgewählten 5 besten Käse der 3 Kategorien werden anschliessend von der  aus international anerkannten Experten der Käsebranche zusammengesetzten „Super Jury“ beurteilt. 

  • Raclettekäse aus roher Alpmilch
    Zwischen dem 15. Juni und 15. Juli ausschliesslich aus roher Alpmilch produzierter Käse.
  • Raclettekäse aus Rohmilch
    Ausschliesslich aus Rohmilch produzierter Käse.
  • Andere Raclettekäse
    Halbhartkäse.

Die Anmeldung ist für Produzenten aus der ganzen Welt möglich, vorausgesetzt ihre Käse entsprechen den im nachstehenden Reglement definierten Bedingungen.

Jury

Jury für die Ausscheidungs-Phase

Zusammengesetzt aus Fachleuten der Gastronomie (Käseproduzenten, Crémiers, Gastwirte) und Konsumenten aus der breiten Öffentlichkeit hat die Jury für die Ausscheidungs-Phase den Auftrag, die 5 besten Käse jeder Kategorie auszuwählen.

Reichen Sie bis 30. September (Anmeldung in Kürze) Ihre Bewerbung ein, um eine Chance zu haben, der Jury für die Ausscheidungs-Phase der Raclette Weltmeisterschaften beizutreten. Die Wahl der Mitglieder findet anfangs Oktober durch Verlosung statt. Falls Sie zu den Auserwählten zählen, werden wir Sie von uns kontaktiert und erhalten eine Teilnahmebestätigung mit allen notwendigen Informationen, damit Sie sich für den Wettbewerb vorbereiten können. Die Einschreibegebühren betragen CHF 50 pro Person. Transport- sowie Aufenthaltskosten werden von der Organisation nicht übernommen.

Super Jury für die Finalrunde

Laetitia Gaborit

Seit ihrer Kindheit interessiert sich Laetitia Gaborit leidenschaftlich für Käse und Qualitätsprodukte. Nach verschiedenen Berufserfahrungen in diesem Gebiet stellt sie sich die Herausforderung, den Titel „Meilleur Ouvrier de France Fromager“ zu erlangen. Der Titel „Meilleur Ouvrier de France“, abgekürzt „M.O.F, wird in durch einen alle vier Jahre abgehaltenen handwerklichen Wettbewerb an herausragende Vertreter der verschiedenen Handwerke vergeben. Dank ihrem Fachwissen und ihrem Einsatz gewinnt Laetitia Gaborit diesen Titel im Jahr 2007 als jüngste je erkorene Frau „Meilleur Ouvrier de France Fromager“.

Bernard Mure-Ravaud

Hinter dem berühmtesten Schnauz in der Käsewelt versteckt sich ein Mann, der mit Leidenschaft seinen Beruf ausübt. Bernard Mure-Ravaud fühlt sich in seiner Jugend zum Käserberuf berufen, eine Welt, die er nie mehr verlässt. Nichts hat ihn ursprünglich für eine Karriere zum berühmten Käsermeister bestimmt, der heute in ganz Frankreich einen Namen hat. Im Jahr 2007 gewinnt er zwei herausragende Titel, denjenigen des „Käseweltmeisters“ und speziell die offizielle Auszeichnung des „Meilleur Ouvrier de France“ (siehe Erklärung oben), welcher für ihn eine wesentliche Etappe in seiner Karriere darstellt.

Eddy Baillifard

Schon als kleiner Bub interessiert sich Eddy Baillifard leidenschaftlich für das Landvieh und die Käseherstellung. So liegt es auf der Hand, dass er einen Beruf in diese Richtung wählt. Er wird Käser und eröffnet ein Restaurant im Walliser Val de Bagnes. Im Jahr 2015 übernimmt Eddy die Botschafter-Rolle des Walliser Raclette Käses AOP. Er war auch dabei, als die Idee des „Robloclette“ entwickelt wurde, Resultat der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftler des Forschungsinstituts Idiap in Martigny und dem Unternehmer Nicolas Fontaine. Dieser Roboter kann geschmolzenen Käse schaben und imitiert somit den Handgriff seines Mitgründers Eddy Baillifard.

Philippe Moreau

Seit mehreren Generationen ist Philippe’s Familie mütterlicherseits beruflich im gastronomischen Umfeld tätig (Weinhandel, Gastwirtschaft…). So ist er schon seit seiner Kindheit stetig von qualitativ hochstehenden kulinarischen Produkten umgeben und hat Zugang zu bekannten Restaurants, und speziell auch zur Käsewelt. Im Jahr 2003 verwirklicht er seinen Traum, indem er die kleine Käserei in seinem Quartier in Liège übernimmt und seinen Beruf als Bauleiter Tiefbau aufgibt. Er sucht mit Leidenschaft die Exzellenz im Käse, d.h. Produkte, die eine perfekte Kombination von Authentizität und Qualität aufweisen. Seine Wahl führt ihn in die Schweiz, sowie nach Italien und Frankreich. Im Jahr 2010 erhält er den Titel “Vice Premier Fromager de Belgique” und absolviert verschiedene Ausbildungen bei französischen Käseherstellern. Seit ca. 12 Jahren nimmt Philippe regelmässig als Jurymitglied an verschiedenen Wettbewerben teil.

François Raemy

François ist ein leidenschaftlicher Freiburger Vacherin AOP Käsemeister.

Roger Dubosson

Roger Dubosson ist im Illiez Tal geboren, genauer in Troistorrents, wo er mit seinen Geschwistern aufwuchs. Später entscheidet er, in Freiburg den Käserberuf zu  erlernen. Er wird dieses Berufsgebiet nie mehr verlassen, leitet er doch später während 36 Jahren die Molkerei in Verbier. Roger Dubosson ist ein Käsemeister, der gerne sein Wissen und seine Traditionen teilt und an andere weitergibt.

Andréas Leibundgut

Andreas ist diplomierter Käsermeister und stellte während vieler Jahren verschiedene Käsespezialitäten her. Er war ebenfalls als unabhängiger Käseproduzent in einer kleinen Dorfkäserei in der Freiburger Region La Broye tätig.

Aus gesundheitlichen Gründen musste Andreas leider diesen schönen Beruf aufgeben, aber hatte die Möglichkeit, bei FROMARTE (Dachverband der Schweizer Käsespezialitäten) seine berufliche Laufbahn neu auszurichten. Seine neue Tätigkeit erlaubte ihm, an verschiedenen kulinarischen Events auch ausserhalb unserer Grenzen unsere Produkte vorzustellen, aber auch ausländische Käsespezialitäten kennenzulernen.

Heute ist eine seiner wichtigsten Aktivitäten die Projektleitung der Swiss Cheese Awards, der nationale Wettbewerb für Schweizer Käsespezialitäten, welcher alle zwei Jahre stattfindet. Die letzte Auflage fand im Jahr 2022 im Rahmen des Walliser Raclette AOP Fests in Bagnes statt.

Edith Beutler

Edith Beutler kommt aus der deutschen Schweiz, wo sie seit 1997 bei Agroscope als Laborantin sensorische Analytik tätig ist. In dieser Rolle führt sie Tests durch, die die menschlichen Wahrnehmungen und Empfindungen (Geruchssinn, Geschmackssinn, Tastsinn sowie Sehsinn) der Produkte erfassen. Am Forschungsstandort Liebefeld ist Edith für die Bereiche Milchprodukte und Honig zuständig.

Edith kocht mit Leidenschaft und liebt gute Produkte. Sie ist Präsidentin des Schweizer Wettbewerbs der Regionalprodukte, welcher jedes Jahr im Kanton Jura (Courtemelon) im Rahmen des grossen Markts der Schweizer Terroirs durchgeführt wird, und ist auch Jurymitglied der Swiss Cheese Awards.

VERLAUF DES WETTBEWERBS

Für weitere Informationen in Zusammenhang mit dem Wettbewerb kontaktieren Sie bitte Isabelle Dubosson (isabelleduboss@hotmail.com) oder Laurent Ecoeur (lm.ecoeur@bluewin.ch).

Gewinner

2023

Kategorie “Alpmich”

  1. Alpage de Tanay, Vouvry, Valais
  2. Alpage Er de Lens, Icogne, Valais
  3. La Ferme à Gaby, Champoussin, Valais
  4. Alpage Le Pont, Dents-du-Midi 30, Champéry, Valais
  5. Alpage de Moiry, Grimentz, Valais
  6. Alpage de la Jeur-Loz, Vouvry, Valais
  7. Alpage de la Caux, Champéry, Valais
  8. Alpage de la Chaux, Verbier, Valais
  9. Alpage de Chaupalin, Les Crosets, Valais

Kategorie “Rohmilch”

  1. Fromagerie Le Pont, Champéry, Valais
  2. EARL les Noisetiers, Leschaux, France
  3. Fromagerie de Liddes, Liddes, Valais
  4. Fromagerie d’Anniviers, Vissoie, Valais
  5. Fromagerie de Verbier, Verbier, Valais
  6. Fromagerie des Haudères, Les Haudères, Valais
  7. Walker Bergkäserei AG, Bitsch, Valais

Kategorie “Andere Raclettekäse”

  1. Raclette suisse Seiler, sélection exclusive by Wyssmüller® Maître fromager, Giswil, Obwald
  2. Milco SA, Vuisternens-en-Ogoz, Fribourg
  3. Walker Bergkäserei AG, Bitsch, Valais