- Französisch
Die Galerie de la Tine in Troistorrents zeigt seit fast 30 Jahren Künstler vom 19. Jahrhundert bis heute in einer einzigartigen alpinen Umgebung. Natur, Berge, Malerei, Skulptur und Volkskunst stehen hier im Mittelpunkt, ergänzt durch eine permanente Ausstellung.
Aktuelle Ausstellung:
Entdecken Sie in der Galerie de la Tine die Ausstellung mit Werken von Michel Kozuch. Michel Jean Stanislas Kozuch wurde am 1. April 1955 in Belgien geboren und lebt und arbeitet in Lüttich. Über seine Arbeit sagt er: „Malerei und Musik begleiten und beschäftigen mich seit über 30 Jahren. Die Berge sind die Landschaft dieser Reise; meine Suche führt über ihre Pfade, Wände, Gipfel und Gletscher. Das Auge erkundet das Licht, das durch ihre Himmel dringt – fast so, als könnte man den Stoff der Luft mit den Fingerspitzen berühren.“
Allgemein:
Die Galerie de la Tine in Troistorrents organisiert seit fast 30 Jahren Ausstellungen von Künstlern aus dem 19. und 20. Jahrhundert sowie von zeitgenössischen Künstlern an einem besonderen Ort: einem denkmalgeschützten Chalet aus dem Jahr 1846, das restauriert wurde (Preis des Schweizer Heimatschutzes 1992), einem Brotofen und einer Scheune in der spektakulären Schlucht der Tine in Troistorrents (drei Steinbrücken mit Gewölbe).
Berge, Natur, Entdeckung, Sensibilität und Kraft sind die großen Themen der vorgestellten Künstler, seien sie bekannt wie R. Hainard, E. Vallet, A. und F. Gos oder zeitgenössisch wie G. Es-Borrat, M. Kozuck, P-Y. Gabioud, F. Egli.
Die Galerie de la Tine, das ist auch…
Eine 300 m2 große Dauerausstellung, Skulpturen, Chaletmöbel, Volkskunst, Gemälde und rustikale Gegenstände vom 17. bis zum 20.