Die mythischen Gebirgszüge

Diese Bergkette ist über 3 Kilometer lang und liegt oberhalb des Tals Illiez und des Rhones. Die 7 Gipfel, die auf über 3000 Höhenmetern liegen, werden auch von weiter weg noch bewundert. Die Dents du Midi wurden über lange Zeit « Dents de Tsallen » genannt und erst am Ende de XIX. Jahrhunderts wurden sie schliesslich umbenannt.

Wege für Wanderer und Trailer

Die Tour der Dents du Midi ist der Pionnier der walliser Wanderrouten und wurde 1972 eingeweiht. Wanderer können hier zwischen 2 und 4 Tagen unterwegs sein und somit die wunderschöne Landschaft geniessen und sich vom wohlherzigen Empfang der verschiedenen Herbergen verwöhnen lassen. Der Trail des Dents du Midi kann über verschiedene Varianten innerhalb von nur einem Tag gelaufen werden, zum Beispiel mit der Erklimmung des höchsten Gipfels, der Haute Cime.

Natürliche Tresore

Die Dents du Midi sind eine Quelle natürlicher Tresore : zwischen der Flora und Fauna und den Seen und Felsen werden die Naturliebhaber und -beobachter aus der Tour ihren Zweitwohnsitz machen ! Gämse, Steinböcke, Murmeltiere und Moorschneehühner leben hier in ihrer geschützten Umgebung. Während ihrer Wanderung haben Sie vielleicht die Gelegenheit mitten im Flug einen verbarten Lämmergeier oder kahlen Geier zu entdecken !

DIE 7 MYTHISCHEN GIPFEL

Cime de l’Est
3178m

Erste Besteigung im 16. August 1842 von Nicolaz Delez.
Bis Mitte des XVII. Jahrhunderts wurde der Gipfel “Mont de Novierre” genannt. Nach den Erdrutschen 1635 und 1636 bekam er den Namen “Mont Saint Michel” und schließlich bis zum XIX. Jahrhundert den Namen “Dent Noire”.

Forteresse
3164m

Erste Besteigung im 7. Juni 1870 von E. Javelle und J. Oberhauser.

Cathédrale
3160m

Erste Besteigung im Jahr 1890 von Nicolas Delez.

Éperon
3114m

Mehrere Felsstürze änderten die Form der Gipfel und so passten sich auch die Namen den unterschiedlichen geologischen Struktur an. Man nimmt an, dass l’Éperon ursprünglich aus zwei Gipfeln bestand, welche aber bei einem Felsabbruch im Mittelalter signifikant verändert wurden.

Dent Jaune
3186m

Noch bis ins Jahr 1879 wurde die Dent Jaune „Dent Rouge“ genannt.

Les Doigts
3210m

Ab 1882 wurde der „Doigt de Champéry“ nur „Les Doigts“ genannt. Im Jahre 1886 gesellte sich der Gipfel „Le doigt de Salanfe“ dazu.

La Haute Cime
3257m

Erste Besteigung im Jahr 1784 vom Vikar Jean-Maurice Clément.
Auch die Haute Cime hatte bereits mehrere Namen: „Dent de l’Ouest“ (1784), „Dent du Midi“, „Dent de Tsallen“ und „Dent de Challent“.