Ursprünglich aus dem Wallis stammen, waren die Berge der Dents du Midi immer ein Teil meines Alltags. Sie haben meinen Charakter, mein Verhältnis zur Anstrengung und meine tiefe Verbundenheit mit der Natur geprägt. Mit 17 Jahren veränderte ein Unfall mein Leben grundlegend und leitete einen langen Wiederaufbau-Prozess ein.

Dank Sport, insbesondere Paratriathlon, habe ich gelernt, meine Grenzen zu überschreiten und eine Herausforderung in einen Antrieb zu verwandeln. 2024 wagte ich den Einstieg in den Spitzensport und wurde doppelter Schweizer Paratriathlon-Meister sowie Vize-Schweizer Meister im Handbike.

Heute verfolge ich ein klares Ziel: die Schweiz bei den Paralympischen Spielen in Los Angeles 2028 zu vertreten. Neben der sportlichen Leistung entwickle ich Dokumentarfilmprojekte und schaffe starke Bilder, um meinen Weg authentisch zu erzählen und Werte wie Resilienz, Engagement und Selbsterkenntnis zu vermitteln.

Athletenbotschafter der Dents du Midi zu sein, bedeutet für mich, meinen Wurzeln treu zu bleiben und gleichzeitig weiterzugehen, höher zu streben. Zeit in diesen atemberaubenden Berglandschaften zu verbringen, gibt mir Energie und den Drang zu träumen. Durch meine sportlichen und kreativen Projekte möchte ich zeigen, dass Grenzen oft dort liegen, wo wir sie setzen.

Jonas‘ Motto:
„Sie wussten nicht, dass es unmöglich ist, also haben sie es getan.“

Folgen Sie Jonas auf seinen Social-Media-Kanälen: