AM FUSSE DER DENTS DU MIDI

Der Ort Val-d’Illiez liegt inmitten des gleichnamigen Tals. Auf dem Dorfplatz, umsäumt von kleinen Geschäften, trifft man sich gern zu einem kleinen Plausch. Gegenüber thront stolz der Kirchturm unter dem stetigen Blick der Dents du Midi.

Wenige Schritte weiter werfen uns die alten Scheunen und Speicher zurück in die Vergangenheit und erinnern an die Zeiten, in denen sie zur Sömmerung genutzt wurden. Im Sommer erzählen sich die müden Wanderer von ihren Erlebnissen auf ihren mehrstündigen Aufstiegen zum Lac d’Anthème oder zum Lac de Soi. Paradiesische Orte aus einer anderen Welt.

Val-d’Illiez ist auch für seine Thermalbäder (derzeit vorübergehend geschlossen) bekannt. Diese speist ein Wasser, das zwar keine Wunder wirkt, dem man jedoch aussergewöhnliche Kräfte nachsagt. Erzählungen zufolge entdeckte man 1946 bei einem Erdbeben in dieser Region eine ungewöhnliche Schneeschmelze an der Stelle, wo das Wasser aus der Erde sprudelte. Seitdem schlängelt sich ein Fluss aus heissem Quellwasser durch den grünen, gepflegten Garten des Thermalbads: Die ursprüngliche Sehenswürdigkeit des Ortes.