19. Morgins – Ü Yeü Tsalé

Morgins

In der Mitte dieser Schleife erwartet Sie eine tolle Aussicht auf die Dents du Midi und die Waadtländer Alpen.

Von der Talstation des Gondelbahn in Morgins steigen Sie beim Kuhstall/Bois-Gentil Chalet hinauf und danach nehmen Sie den breiten Weg nach links. Sobald Sie unter dem Gondelbahn hindurchgegangen sind, befindet sich das erste rote Schneeschuhschild in Richtung Savolaire.

An der Kreuzung haben Sie dann die Wahl der Schleifenrichtung:

– Wer den steilsten Teil lieber bergauf magt, nimmt nach rechts im Wald und folgt dem Schneeschuhschild “Morgins-Madzé”. In Madzé gehen Sie links nach “Madzé-Savolaire” über den Waldrand zur Buvette de Savolaire (im Winter geschlossen). Von dort aus geniessen Sie die tolle Aussicht auf den zahlreichen Bergen.
Ab hier folgen Sie dem grünen Schild “Savolaire-Sessellift La Chaux” bis zum malerischem Chalet U Yeü Tsalé Restaurant an der Talstation des Sesselliftes. Dann zurück nach Savolaire durch den gleichen Weg.
Für den Abstieg folgen Sie dann rechts dem roten Schild “Savolaire-Morgins”. Von Champarin bis Morgins geht es wieder entlang dem breiten Weg bis zum Startpunkt.

– Wer lieber gemütlicher hinauf geht (und den steileren Teil für den Abstieg behaltet), folgt dem Schneeschuhschild “Morgins-Savolaire” und bleibt entlang dem breiten Weg geradeaus bis nach Champarin. Am Waldaustritt haben Sie die tolle Aussicht auf den Bergen. Sie verlassen den breiten Weg und steigen auf dem Feld hinauf zur Buvette de Savolaire (im Winter geschlossen).
Von dort folgen Sie links dem violetten Schneeschuhschild “Savolaire-Madzé” durch den Waldrand. In Madzé folgen Sie dann dem Schild “Madzé-Morgins” für den Abstieg bis zu Ihrem Startpunkt.

Einfache Variante:
Vom Ü Yeü Tsalé aus können Sie den Sessellift La Chaux nehmen (Einwegkarte direkt am Sessellift erhältlich). Dieser bringt Sie vom Ü Yeü Tsalé bis zur Bergstation des Gondelbahn in Morgins. Von dort aus bringt Sie die Gondelbahn in Morgins zurück nach Morgins (Einwegkarte bei der Gondelbahn in Morgins).

Sportliche Variante:
Nehmen Sie den Schneeschuhtrail Foilleuse-Morgins zurück ins Dorf (+1h30).

In Morgins sind die Schneeschuhtouren auf dem Gelände nicht nummeriert (Die Nummer wird nur auf der Karte verwendet). Die Beschilderung auf dem Gelände ist ein rundes Schild “Sentiers raquettes” mit je nach Streckenabschnitt unterschiedlicher Farbe sowie Angabe des Anfangs- und Endpunktes des Streckenabschnitt.

Beste Jahreszeit

Zugänglichkeit

Dienstleistungen

Preise

Freier Zugang. Sesselbahnen : Öffnungszeiten und Preise : www.pds-ch.ch.