Morgins – La Chaux – Foilleuse – Morgins

Morgins

Diese Wanderung ab Morgins bringt Sie zum Bergrestaurant "Gîte d'alpage La Chaux" wo Sie eine tolle Aussicht auf die Dents du Midi und die Waadtländer Alpen erwartet.

Von der Talstation des Sesselliftes Foilleuse steigen Sie beim Kuhstall Chalet hinauf und nehmen Sie den breiten Weg nach links der leicht bergauf geht.

Weiter an der Kreuzung biegen Sie rechts auf den steileren Weg Richtung “Madzé” bergauf im Wald. An der Waldlichtung, am Kreuz, weiter geradeaus. In Madzé rechts dem kleinen Abkürzungsweg mit dem Schild “raccourci Foilleuse” folgen dann beim grösseren Weg links bis zum Chalet. Dort den markierten Wanderweg verlassen und die asphaltierte Strasse in Richtung Sessellift La Chaux zum Bergrestaurant “Gite d’alpage La Chaux” kurz bergab nehmen.

Nach Ihrer Pause, links kurz die Strasse nehmen und am Wanderschild den kleinen Grasweg bis zum Gipfel der Sesselbahn Foilleuse nehmen, wo Sie sich auf der Terrasse des Restaurant Là-Ò nochmals ausruhen können.

Für den Abstieg zu Fuss nehmen Sie den Wanderweg rechts vom Sessellift. Wir empfehlen Ihnen, nicht den ersten Pfad mit dem Schild Morgins folgen (da dieser unter der Sesselbahn hinuntergeht und die Bike-Pisten oft kreuzt) sondern den Bergkamm sanft hinunter zu gehen. Der Weg führt Sie durch den Wald zurück Richtung Madzé und dann runter nach Morgins.

Morgins – Madzé – La Chaux : 1.5 Std (bergauf)
La Chaux – Gipfel La Foilleuse : 20 Min. (bergauf)
dann zur Wahl für die Abfahrt:
– zu Fuss : Foilleuse – Morgins : 1 Std (bergab)
– mit dem Sessellift La Foilleuse (Öffnungszeiten und Preise siehe www.pds-ch.ch)