Winterwanderweg “L’Aiguille”

Champoussin · Les Crosets · Val-d'Illiez

Geniessen Sie einen wunderschönen Ausblick auf die Dents du Midi und kosten Sie eine der bekanntesten Schweizer Spezialitäten – die Rösti.

Diese Wanderung führt Sie zwischen Champoussin und Les Crosets, im oberen Teil des Vall-d’Illiez, auf eine Höhe von 1800 Metern.

Der angenehme Weg bietet wunderschöne Ausblicke auf die Dents du Midi und die Waadtländer Alpen. Beobachten Sie die Gleitschirmflieger, die unten beim Croix de l’Aiguille abheben. Der höchste Punkt erreichen Sie bei «Pas de Croisette». Von dort öffnet sich ein grossartiger Ausblick bis auf die Dents Blanches und die Pointe de l’Au. Auf halber Strecke, oberhalb Les Crosets, befindet sich das Restaurant Le Relais Panoramique, auf dessen Sonnenterasse Sie gerne verwöhnt werden.

WEG :

Folgen Sie der rosaroten Winterwanderung Markierung Nr. 15. (SchweizMobil Nr. 901).

Starten Sie bei der Überdachung Frâchette, welche sich kurz vor dem Dorf Champoussin befindet.

Folgen Sie dem breiten und markierten Weg weiter in Richtung Les Crosets und Croix de l’Aiguille. Nun gelangen Sie zu einer Kreuzung mehrerer Schneeschuhtrails. Sie bleiben weiterhin auf dem Hauptpfad, der flach weiterführt. Ein bisschen weiter trennen sich die die Wege. Folgen Sie dem rechten, der in Serpentinen hochgeht und unter dem Gipfel der Croix de l’Aiguille vorbeiführt. Sie gehen links auf dem markierten Weg weiter bis zur Wegkreuzung «Pas de Croisette». Von dort geht es geradeaus bis zum Restaurant Le Relais Panoramique.

Für den Rückweg steigen Sie nach Crête Borney hinunter und folgen bei der Spitzkehre dem breiten flachen Weg, der Sie zurück zu Ihrem Ausgangspunkt führt.