Rencontres Musicales Champéry | In der Oper

Champéry

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Freitag 02 August
19:00
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Drei Stars der Opernszene, die uns mit der rebellischen Carmen, der naiven Rosina oder dem verführerischen Don Giovanni begeistern werden... oder wenn Theater und Stimmen zu unserem größten Glück verschmelzen.

In der Oper

Mandy Fredrich
Die deutsche Sopranistin Mandy Fredrich tritt auf den größten Bühnen Europas auf. Zu ihren jüngsten Höhepunkten zählen ihre Auftritte als Peri (“Das Paradies und die Peri”) mit den Hamburger Symphonikern, als Contessa (“Le nozze di Figaro”) an der Opéra de Lyon und als Gutrune (“Götterdämmerung”) an der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Ihr Repertoire umfasst außerdem Rollen wie Marguerite (“Faust”), Agathe (“Der Freischütz”), Donna Anna (“Don Giovanni”), Fiordiligi (“Cosi fan tutte”), Micaëla (“Carmen”), Frau Fluth (“Die lustigen Weiber von Windsor”), Antonia (“Les contes d’Hoffmann”) und Galathée (“Die schöne Galathée”). Sie gastierte u.a. an der Wiener Staatsoper, der Semperoper Dresden, der Deutschen Oper Berlin, der Bayerischen Staatsoper, der Staatsoper Stuttgart, der Königlichen Oper Kopenhagen, dem Royal Opera House London, dem Teatro alla Scala Mailand, dem Opernhaus Zürich, dem New National Theatre Tokyo sowie bei den Festivals in Salzburg, Bregenz und Macerata.

Sie ist auch eine gefragte Konzertsängerin und tritt regelmäßig in Werken wie Beethovens 9. Symphonie, Die Schöpfung, Elias und den Requiems von Brahms, Mozart und Verdi auf. Zu den Dirigenten, mit denen die Sopranistin zusammengearbeitet hat, gehören Daniel Barenboim, Nikolaus Harnoncourt, Zubin Mehta, Christian Thielemann, Julia Jones und Sylvain Cambreling.

Marie-Claude Chappuis
Marie-Claude Chappuis zählt zu den gefragtesten Mezzosopranistinnen ihrer Generation.

Sie wurde zweimal für den Grammy Award nominiert und gewann auch eine Nominierung für die Swiss Music Awards sowie den Prix du Midem. Sie singt regelmäßig unter der Leitung der größten Dirigenten wie Zubin Mehta, Riccardo Chailly, Riccardo Muti, Emmanuelle Haïm, René Jacobs, Christophe Rousset, Giovanni Antonini, Daniele Gatti und Daniel Harding.

Zu den zahlreichen Höhepunkten ihrer Karriere gehören die Rolle des Idamante in Mozarts “Idomeneo” unter Nikolaus Harnoncourt in Graz und Zürich, die Contessa in Paisiellos Oper “Il matrimonio inaspettato ” bei den Salzburger Festspielen unter Riccardo Muti, Bachs Matthäuspassion mit Riccardo Chailly in Leipzig und London, die Rolle der Dido in Purcells “Dido and Aeneas” unter der Leitung von Emmanuelle Haïm am Grand Théâtre de Genève sowie mit dem London Philharmonic Orchestra unter Sir Roger Norrington in der London Festival Hall, die Rolle der Dorabella in Mozarts “Cosi fan tutte” bei den Salzburger Festspielen mit den Wiener Philharmonikern, die Rolle der Ottavia in Monteverdis “L’Incoronazione di Poppea” an der Staatsoper Berlin und in La Monnaie in Brüssel unter der Leitung von René Jacobs.

Sie wird regelmäßig eingeladen, als Solistin mit dem Orchestre de la Suisse romande, dem Freiburger Barock Orchester, dem Gewandhausorchester, dem Orchestra del Maggio Fiorentino, der Akademie für Alte Musik Berlin, Il Giardino Armonico, Les Talens lyriques und Le Concert d’Astrée zu singen.

Ihr umfangreiches Repertoire, ihre große Beherrschung der musikalischen Stile von Monteverdi bis zu zeitgenössischen Werken und ihr großer Stimmumfang ermöglichen es ihr, sehr unterschiedliche Rollen zu interpretieren und Lieder, Oratorien und Opern zu singen.

Ihre Diskographie umfasst mehrere Aufnahmen mit René Jacobs (Harmonia Mundi) und dem Freiburger Barockorchester: La Clemenza di Tito, La finta giardiniera und Mozarts Requiem. Mit René Jacobs und der Akademie für alte Musik Berlin nahm sie Bachs Messe in H, Telemanns Brockes-Passion und die Rolle der Anima in Cavalieris Rappresentatione di Corpo et Anima auf (Harmonia Mundi). Sie singt die Altpartie in Bachs Matthäus-Passion unter der Leitung von Riccardo Chailly mit dem Kinderchor von St. Thomas und dem Gewandhausorchester Leipzig.

Unter verschiedenen Soloalben sind zu nennen: Sous l’empire d’Amour (Deutsche Harmonia Mundi) mit dem Lautenisten Luca Pianca, Au coeur des Alpes, chants traditionnels suisses (Sony Classical), Clérambault Les Fables de La Fontaine (B-Records) sowie das Johannes Brahms gewidmete Album Aber die Liebe… mit dem Pianisten Christian Chamorel und dem Quartett Sine Nomine (Prospero 2023).

Nikolay Borchev
Der Bariton Nikolay Borchev begann seine Karriere schon in jungen Jahren als Hauptsolist an der Bayerischen Staatsoper. Nach mehreren Spielzeiten in München wurde er Mitglied der Wiener Staatsoper. Unter diesen beiden Aushängeschildern hat er zahlreiche Hauptrollen gesungen, darunter “Papageno”/”Die Zauberflöte”, “Guglielmo”/”Così fan tutte” und “Figaro”/”Il Barbiere di Siviglia”.
Als außergewöhnlicher Musiker hat er sich in wenigen Jahren ein umfangreiches Repertoire erarbeitet und ist dank seiner stimmlichen und künstlerischen Qualitäten sowie seiner unwiderstehlichen Bühnenpräsenz zum regelmäßigen Gast in den größten Opern-, Konzert- und Recitalhäusern der Welt geworden.

Seine zukünftigen Pläne umfassen eine Konzerttournee “Die Solodaten” mit dem Gürzenich Orchester Köln in Hamburg, Paris und Köln, eine Konzerttournee “Orfeo” mit dem Freiburger Barockorchester (René Jacobs) und seine Rückkehr an die Bayerische Staatsoper.

Nikolay Borchev wurde in Pinsk, Weißrussland, geboren und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von sieben Jahren mit Klavier, Flöte und Orgel. Mit sechzehn Jahren begann er am Tschaikowsky-Konservatorium in Moskau Gesang zu studieren und setzte sein Studium in Berlin an der Hochschule für Musik “Hanns Eisler” fort. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Gesangswettbewerbe. Seit September 2020 unterrichtet Nikolay Borchev Gesang an der Hochschule für Musik Rostock und seit 2021 ist er Professor an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Todd Camburn
Todd Camburn ist ein schweizerisch-amerikanischer Pianist, der sich auf Opern und Gesangsbegleitung spezialisiert hat. Er wurde als Pianist und Gesangsbegleiter an der Santa Fe Opera, der Norske Opera in Oslo, der Oper Aachen, dem Theater Mannheim, dem Wagner-Festival in Seattle, der Oper Monte Carlo, den Salzburger Festspielen engagiert und wurde zum Tanglewood Festival für Liedinterpretation eingeladen. 1996 wurde er zum Gesangsleiter am Grand Théâtre de Genève ernannt, eine Position, die er dreiundzwanzig Jahre lang innehatte. Neben zahlreichen Kammermusikkonzerten, u. a. mit Mitgliedern des Orchestre de la Suisse Romande, und vielen Konzerten, die im Westschweizer Radio und Fernsehen wiederholt wurden, begleitete Todd Camburn namhafte Sänger und Sängerinnen, darunter Marie-Claude Chappuis, Marina Viotti, Sonya Yoncheva, Solenn’ Lavanant, Benoît Capt, Franco Pomponi und Jeanne-Michèle Charbonnet. In den letzten Jahren war er Pianist und Begleiter bei verschiedenen Liedfestivals in der Schweiz, in Frankreich und in Italien. Im Jahr 2004 wurde er als Professor für Liedbegleitung an die Haute École de Musique de Lausanne (HEMU) berufen.

Musiker:.
– Mandy Fredrich, Sopran
– Marie-Claude Chappuis, Mezzosopran
– Nikolay Borchev, Bariton
– Todd Camburn, Klavier

Programm:
– Otto Nicolai | Die lustigen Weiber von Windsor – Duo Frau Fluth und Frau Reich
– Albert Lortzing | Der Wildschütz – Rezitativ und Air des Grafen
– Ludwig van Beethoven | Fidelio – Rezitativ und Arie der Leonore
– Gioacchino Rossini | Il barbiere di Siviglia – Arie der Rosina
– W.A. Mozart | Cosi fan tutte – Duett Dorabella und Guglielmo
La clemenza di Tito – Trio Vitellia, Sesto und Publio
Don Giovanni – Duo Zerlina und Don Giovanni.
– Georges Bizet | Carmen – Air de Carmen & Carmen -Air de Micaëla
– Pjotr Iljitsch Tschaikowski | Eugen Onegin – Onegin-Air
– Jules Massenet | Werther – Air de Charlotte
– Gaetano Donizetti | L’elisir d’amore – Duett von Adina und Dulcamara
– W.A. Mozart | Cosi fan tutte – Trio Fiordiligi, Dorabella und Alfonso

Öffnungszeiten

Freitag, den 2. August 2024 um 19 Uhr.
Türöffnung um 18.30 Uhr.

Zugänglichkeit

Dienstleistungen

Preise

Kategorie A
- Einzeltarif: CHF 60.-

Kategorie B
- Einzeltarif: CHF 45.-

Kategorie C
- Erwachsener: CHF 35.-
- Studierende: CHF 15.-
- Kinder bis 15 Jahre: CHF 10.-

Abonnement für das Festival :
- Kategorie A = CHF 276.
- Kategorie B = CHF 216.-
- Kategorie C = CHF 176.

Das Festival-Abo umfasst 5 Konzerte in der Kirche (ohne Kinderaufführungen) + 1 Konzert im Tempel.

Zahlungsarten

  • Twint
  • Kreditkarte
  • Online-Zahlung

Standort

Église Saint-ThéoduleRue du Village 511874Champéry
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Champéry Katholische Chuch