Rencontres Musicales Champéry | Barockes Feuerwerk

Champéry

Top Events
Mittwoch 14 August
19:00
Kontaktieren Sie uns
  • Französisch
Online-Buchung

Ursprünglich bestand die Flöte nur aus einem Schilfrohr und ein paar Löchern... Einige Jahrhunderte später widmeten die größten Komponisten ihr Meisterwerke. Ein krönendes Orchesterfinale mit Maurice Steger, dem schwirrenden Star der Blockflöte.

Barockes Feuerwerk | Von Bach bis Vivaldi.

Maurice Steger
Maurice Steger ist regelmäßig als Solist, Dirigent oder in Doppelfunktion zu hören, sowohl mit tonangebenden Originalmusik-Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, La Cetra Barockorchester Basel, The English Concert, Il Pomo D’Oro oder I Barocchisti, als auch mit modernen Orchestern wie dem Zürcher Kammerorchester.
Auch die Kammermusik nimmt einen wichtigen Platz in Maurice Stegers breitem Spektrum künstlerischer Aktivitäten ein. Mit befreundeten Musikern wie Hille Perl, Avi Avital, Daniele Caminiti, Mauro Valli, Sebastian Wienand oder Sol Gabetta widmet er sich immer wieder einem neuen Repertoire aus vergangenen Zeiten.
Tourneen durch Nord- und Südamerika, Asien und Australien führten ihn unter anderem mit dem Australian Brandenburg Orchestra, dem Malaysia Philharmonic Orchestra oder den Violons du Roy aus Kanada zusammen. Von besonderer Bedeutung ist auch sein musikpädagogisches Engagement: Neben der Leitung der Gstaad Baroque Academy, die er 2013 neben verschiedenen Meisterkursen übernommen hat, entwickelte er die Figur des Tino Flautino, um die Jüngsten auf spielerische Art und Weise in die Welt der klassischen Musik einzuführen. Tino Flautinos letztes Abenteuer mit dem Kater Leo wird von Steger auf Deutsch, Schweizerdeutsch, Französisch und Italienisch präsentiert. Im September 2023 erschien Stegers letzte CD – eine sehr persönliche Hommage an Bach, aufgenommen mit La Cetra Barockorchester Basel, bei Berlin Classics.

La Cetra, Barockorchester Basel.
Der Name des Barockorchesters La Cetra aus Basel ist Antonio Vivaldis Violinkonzert op. 9 “La Cetra” – die Leier – entlehnt und steht für das Hauptrepertoire des Orchesters, die italienische Instrumentalmusik des 18. Jahrhunderts. Jahrhunderts. La Cetra gelang es schnell, sich unter den besten Barockensembles der Welt zu etablieren. Tourneen führen das Orchester regelmäßig in die bekanntesten Konzertsäle wie das Concertgebouw in Amsterdam, die Philharmonie in Paris, das Festspielhaus in Baden-Baden, das Konzerthaus in Wien, die Elbphilharmonie in Hamburg, das Theater an der Wien, die Tonhalle Zürich sowie bei den renommiertesten Festivals wie den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, dem Festival de Granada, dem Festival d’Aix-en-Provence, dem Musikfest Bremen und vielen anderen. Im Jahr 2023 gab La Cetra ihr Debüt als Opernorchester an der Mailänder Scala.
La Cetra verdankt ihre dynamische Entwicklung vor allem dem preisgekrönten Cembalisten und Dirigenten Andrea Marcon, unter dessen musikalischer Leitung das Orchester seit 2009 steht. Eine lange und fruchtbare künstlerische Freundschaft verbindet La Cetra mit Maurice Steger.
La Cetra hat zahlreiche CDs mit von der Presse gefeierten Aufnahmen veröffentlicht, zuletzt “A tribute to Bach” mit Maurice Steger und die hochgelobte Weihnachts-CD “Monteverdi – Vespro di Natale” bei Deutsche Grammophon.

Musiker:.
– Maurice Steger, Blockflöte
– La Cetra, Barockorchester Basel

Programm:.
– Antonio Vivaldi
Konzert für Streicher, RV 157 & 114
Konzert für Violoncello und Fagott, RV 409
Concerto “La Notte” für Flöte und Streicher, RV 439
Concerto “Il Gardellino” für kleine Flöte und Streicher, RV 428.
– Johann Sebastian Bach
Konzert für Blockflöte und Streicher, BWV 1053R.
– Domenico Sarro
Concerto XI für Flöte

Öffnungszeiten

Mittwoch, den 14. August 2024 um 19 Uhr.
Türöffnung um 18.30 Uhr.

Zugänglichkeit

Dienstleistungen

Preise

Kategorie A
- Einzeltarif: CHF 60.-

Kategorie B
- Einzeltarif: CHF 45.-

Kategorie C
- Erwachsener: CHF 35.-
- Studierende: CHF 15.-
- Kinder bis 15 Jahre: CHF 10.-

Abonnement für das Festival :
- Kategorie A = CHF 276.
- Kategorie B = CHF 216.-
- Kategorie C = CHF 176.

Das Festival-Abo umfasst 5 Konzerte in der Kirche (ohne Kinderaufführungen) + 1 Konzert im Tempel.

Zahlungsarten

  • Twint
  • Kreditkarte
  • Online-Zahlung

Standort

Église Saint-ThéoduleRue du Village 511874Champéry
Route berechnen

Champéry Katholische Chuch