Rencontres Musicales de Champéry | Mögen Sie Brahms?

Champéry

Top Events
Montag 31 Juli Montag 14 August
Von 19:00
Kontaktieren Sie uns
  • Französisch
Online-Buchung

Der intime Rahmen und die Geselligkeit dieses Festivals stellen die klassische Musik in den Mittelpunkt und sorgen für ein bewegendes Erlebnis am Fuße der Dents du Midi!

Mit international renommierten Künstlern und den wichtigsten Werken des Repertoires wird diese neue Ausgabe sowohl neugierige Zuhörer als auch erfahrene Musikliebhaber begeistern. Entdecken Sie in den Konzerten die verschiedenen Facetten von Brahms: als virtuoser Pianist, aber auch als genialer Kammermusiker und Orchestrator.

Mit dieser Anspielung auf das Werk von Françoise Sagan betreten wir diese neue Ausgabe. Aber warum gerade Johannes Brahms? .

Erinnerungen… Als wir letztes Jahr auf den Spuren von Bach waren, haben wir die berühmte deutsche Genealogie der “3 Bs” erwähnt: Bach-Beethoven-Brahms. Da Beethoven im Jahr 2020 gefeiert wird, war die Idee, diese Trilogie zu vervollständigen und Brahms’ Werk zu erforschen, naheliegend.

Im Laufe der Konzerte werden wir die verschiedenen Facetten dieses fesselnden Komponisten kennenlernen: Er ist ein virtuoser Pianist, aber auch ein genialer Kammermusiker und Orchestrator, dem wir das erhabene Doppelkonzert für Violine und Violoncello verdanken, das wir zur Eröffnung dieser Ausgabe hören werden. Wir werden uns an seine Kindheit in Hamburg erinnern, wo er mit der Zigeunerfolklore in Berührung kam, aber auch an seine Zeit in Wien, der er entfliehen wollte, sobald die Sonne wieder schien, was uns einige schöne Seiten beschert, die von den Schweizer Seen und Bergen inspiriert sind. Wir werden seine Freundschaft mit der Familie Schumann und dem Klarinettisten Mühlfeld untersuchen, der ihn zu einer letzten kreativen Phase inspirierte. Schließlich werden wir uns von Brahms’ tänzerischsten und intensivsten Werken für die Stimme verzaubern lassen, denn der letzte Vorhang fällt mit seinem außergewöhnlichen Requiem.

Um dieser wunderbaren Musik zu dienen, werden hochkarätige Ensembles und Künstler in Champéry zusammenkommen. Das Jerusalem- und das Pražák-Quartett werden die Klarinettistin Sharon Kam oder die Pianistin Juliana Steinbach duzen. Wir werden das Orchester Appassionato von Mathieu Herzog, einem ehemaligen Mitglied des Quatuor Ebène, entdecken, und das Ensemble Vocal de Lausanne, das im letzten Jahr so beliebt war, wird wieder dabei sein. Die charismatischsten Solisten der jungen Generation sind ebenfalls mit von der Partie: die Geigerin Anna Egholm, die Cellistin Estelle Revaz, die Harfenistin Laudine Dard, die Pianistin Mélodie Zhao und die Koloratursopranistin Odile Heimburger.

Der traditionelle Jazzabend wird dieses Jahr von Thierry Lang geleitet, und der Humorist Benjamin Cuche wird zur Freude der Kinder Pierre et le Loup neu interpretieren.

Liebes Publikum, wir freuen uns darauf, Sie wiederzusehen, um gemeinsam die intensiven Emotionen zu erleben, die uns diese Musik verspricht… Mögen Sie Brahms? Wenn Sie noch Zweifel haben, treffen Sie sich am Ende dieser 24. Ausgabe für das endgültige Urteil!

Programm unten.

Öffnungszeiten

Vom 31/07 bis 14/08/2023, täglich um 19 Uhr.
Türöffnung um 18.30 Uhr.

Zugänglichkeit

Dienstleistungen

Preise


Erwachsener: 35 CHF.

Student/in: 15 CHF

Kind -15 Jahre: Kostenlos

Festivalpass: 220 CHF (ohne Kinderkonzert).

Nützliche Links

Standort

Centre Paroissial et Culturel de ChampéryRue du Village 51CH - 1874Champéry
Route berechnen

Gemeindesaal unter der katholischen Kirche in Champéry

VARONEint(1717438529)
Einverständniserklärung für Cookies
Wenn Sie auf dieser Website weiter surfen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern und Besuchsstatistiken zu erstellen. Mehr erfahren
Ablehnen