- Französisch
Geführt von einer Weberin, einem Messerschmied und und zwei Zimmerleute
Das Kulturerbe wird in den Vieux Moulins de la Tine lebendig! Tauchen Sie ein in die Gesten der Vergangenheit mit einzigartigen Vorführungen an jedem Wochenende im Juli und August ab Sonntag, 13. Juli. Diese Animationen bieten Ihnen eine seltene Gelegenheit, die Berufe zu sehen, zu fühlen und zu hören, die das Herz unserer Täler schlagen ließen. Ein lebendiger, authentischer und für alle zugänglicher Moment – jung und alt, neugierig und leidenschaftlich.
Programm für Samstag, den 26. Juli:
– Die Weberin wird Sie die Kunst des Webens auf altmodische Weise entdecken lassen: das regelmäßige Geräusch des Webstuhls, die Fäden, die Form annehmen… ein Eintauchen in ein feines und präzises Wissen.
– Der Messerschmied zeigt Ihnen die sorgfältige Kunst der Messerherstellung. Zwischen Schmieden, Schärfen und Finishing, begleiten Sie jeden Schritt der Schaffung eines Objekts, das sowohl nützlich als auch reich an Geschichte ist.
– Ein Schreiner wird die Restaurierung der Säge-Schleifpresse übernehmen – eines der vielen Werkzeuge der Mühle, die auf eine Instandsetzung warten.
– Und der zweite Schreiner wird sein handwerkliches Können zeigen, indem er vor Ihren Augen alte Gegenstände restauriert, die den Mühlen während ihres Wiederaufbaus geschenkt wurden.
Praktische Informationen:
– Während der Öffnungszeiten.
– Der Preis beinhaltet die Besichtigung der Vieux Moulins de la Tine.