14. Croix de Culet – Léchereuse – Champéry

• Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Diese Route beginnt beim Croix de Culet (erreichbar mit der Seilbahn) und führt über die Hänge von Planachaux bis zum Dorf Champéry.

Der Beginn der Route befindet sich zwischen dem Gebäude des Restaurants Croix-de-Culet und der Ankunft des Sessellifts von Planachaux.

Von Croix-de-Culet aus gehen Sie hinunter in Richtung des Restaurants “Chez Coquoz” und beim ersten Chalet zweigen Sie rechts ab (Vorsicht beim Überqueren der Skipiste) auf den Hang von Planachaux bis zum Gipfel des Skilifts Léchereuse, dann gehen Sie nach links auf der Höhe des Sees (Hügelrückhaltebecken) . Vor Ihnen sehen Sie die Pisten von Ripaille und Chavanette, eine der steilsten Pisten der Welt.

Gehen Sie weiter bergab bis zum Restaurant “Le Toupin” und folgen Sie dann der Markierung bis zur Abfahrt des Skilifts Léchereuse. Folgen Sie dann dem Torrent de Seumont und erreichen Sie das Chalet du Pont. Gehen Sie auf einem breiteren Weg weiter, unter dem Sessellift hindurch und auf der Straße “Les Parses” bis zur Kreuzung mit der Straße, die “Sur Cou” hinaufführt. Dort schnallen Sie Ihre Schneeschuhe ab und steigen über den Chemin des Rochaz (auf der rechten Seite) ins Dorf hinab.

Wer eine sportliche Herausforderung sucht, kann die Route natürlich auch in umgekehrter Richtung nehmen!

Beste Jahreszeit

Preise

Seilbahn von Champéry - Croix-de-Culet (ein Weg) :
CHF 15.- / Erwachsener
CHF 7.50 / Kind (6-15 Jahre und SBB Halbtax)