Ethan ist ein junger Sportler aus Val d’Illiez, der die schöne Region der Dents du Midi sowohl im Winter zum Skifahren als auch im Sommer zum Radfahren genießt. Seit seinem sechsten Lebensjahr ist er ein leidenschaftlicher BMX-Racer, ein Sport, in dem er sich ständig weiterentwickelt. Zurzeit studiert er in Martigny an der Ecole de Commerce im Bereich Sport/Studium. Im Winter tauscht er sein Fahrrad gegen Skier ein, sobald sich die Gelegenheit ergibt, um das wunderschöne Skigebiet Portes du Soleil zu genießen.

Nach einer guten Saison 2022 trotz zweier schwerer Verletzungen hat der junge Sportler aus Val-d’Illiez 2023 bestätigt, dass er zu den besten Schweizer Fahrern seiner Kategorie gehört.

Ethan wird dieses Jahr seine letzte Saison vor den Junioren bestreiten, was SX-Strecken und 8m-Hügel wie bei den Eliten bedeutet. Ethan ist seit 2021 Teil des Swisscycling-Kaders und setzt seine Entwicklung in der Schweiz und im Ausland fort.

In dieser Saison wird er nicht an den Weltmeisterschaften teilnehmen, um sich auf den Europacup-Zirkus und die Europameisterschaften in Italien zu konzentrieren.

Sein Ziel ist es, bis 2025 einen erfolgreichen Einstieg bei den Junioren zu schaffen und in den Junioren-Nationalkader aufgenommen zu werden.

Resultate

2023

  • 4. in der Gesamtwertung der Schweiz mit den U16 (2. bei den U15)
  • 5. bei den Schweizer Meisterschaften
  • 1. Pumptrack U16-Meister in der Westschweiz
  • 7 swisscup: 6 Finalläufe und 2 Podestplätze
  • 7 ARB: 7 Finalläufe und 7 Podestplätze, davon 1 Sieg
  • 2. in der ARB-Rangliste
  • 1/8-Finale an den Europameisterschaften in Frankreich U15
  • 1/8-Final an den Weltmeisterschaften in Glasgow (28.)

2022

  • Schweizer Vizemeister BMX U15
  • Teilnahme an den Europameisterschaften (1/4 Finalist)
  • Teilnahme an den Weltmeisterschaften (1/8-Finalist)

2021

  • Schweizer Vizemeister Pumptrack U15
  • Westschweizer Vizemeister BMX 12-13 Jahre
  • 4. Rang im nationalen Swiss Cup Ranking 13-14 Jahre
  • Teilnahme an den Europameisterschaften (1/4 Finalist)

Folgen Sie Ethan: