24. Tour du Corbeau – Sentier du Renard

Morgins

Diese französisch-schweizerische Route, die nur für erfahrene Schneeschuhwanderer geeignet ist, führt Sie in einer Schleife um den Berg Bec du Corbeau herum über den panoramischen Col Portes de Culet.

VOLLSTÄNDIGE TOUR AB DEM ZENTRUM VON MORGINS (Nr. 24 auf der Winterkarte, die alle Schneeschuhpfade der Region Dents du Midi zeigt):
Tour: 6.30 Stunden, 13km, +750m/-750m.
Da diese Tour etwas zu lang ist, schlagen wir Ihnen die folgenden 2 Varianten vor:

VARIANTE MIT SESSELLIFT CORBEAU :
Tour: 5 Std, 11km, +420m/-820m
Aufstieg mit dem Sessellift (Öffnungszeiten und Preise siehe www.pds-ch.ch)

Vom Gipfel des Sessellifts Corbeau: Folgen Sie den runden roten Schneeschuhschildern “Télésiège du Corbeau – Les Ecottis” und steigen Sie 300 m runter bis Sie den Skilift Les Ecottis kreuzen. Von hier aus folgen Sie den orangefarbenen Schneeschuhschildern “Sentier du Renard” & blauen Schildern “Les Têtes – Portes de Culet” und steigen bis zum Pass Portes de Culet auf, von wo aus Sie ein aussergewöhnliches Panorama auf die Dents du Midi, die Waadtländer und Walliser Alpen sowie den Mont-Blanc geniessen können.

Bitte beachten Sie, dass es auf dem kurzen Abschnitt zwischen dem Pass Portes de Culet und dem Lac de Conche keine Markierungen gibt (Gemeindegebiet von Collombey). Anschliessend folgen Sie auf dem französischen Teil der Tour den violetten Schneeschuhschildern.

Vom Pass aus geht es auf der anderen Seite wieder hinunter, zuerst auf dem breiten Weg, dann querfeldein parallel zum Doppelskilift bis zum Restaurant Chalet Neuf, wo sich eine Schlemmerpause anbietet (www.facebook.com/chalet.neuf.collombey.muraz). Gehen Sie unter dem Skilift hindurch und gehen Sie flach bis zu den Chalets und dem See “Lac de Conche”(Grenze). Folgen Sie dem Fussgängerweg bis zur Bergstation der Gondelbahn von Super Châtel und dann wieder hinunter zur Ankunft des Sessellifts Portes du Soleil, um den wilden See “Lac de la Mouille” zu erreichen.

Gehen Sie den Weg hinauf bis “Sur le Bord”, einem schönen Aussichtspunkt über das Abondance Tal. Gehen Sie ein paar Schritte zurück und verpassen Sie nicht die Kreuzung, um über das Restaurant Refuge du Corbeau (www.corbeaumorgins.ch) in Richtung Morgins zu gehen, wo Sie eine verdiente Pause einlegen können (ausserdem Sie lieber zum See Morgins oder Vonnes hinuntersteigen möchten).

Gehen Sie unterhalb der Refuge du Corbeau rechts über den breiten, präparierten Weg hinunter und folgen Sie den blauen Schneeschuhschildern in Richtung “Les Têtes”. Nach dem letzten Zickzack unter dem Sessellift, der zu einem grossen Platz führt, nehmen Sie links den Schneeschuhpfad “Parc des Têtes – Karmezin”, um auf die “Route de Sépaz” zu gelangen, die Sie zurück ins Zentrum von Morgins bringt.

VARIANTE MIT START AM SEE VON MORGINS
Tour: 5.30 Std, 12km, +640m/-640m.

Parkplatz am Pas-de-Morgins (Grenze) oder Skibus “Morgins église – Lac Morgins” (siehe Fahrpläne auf www.pds-ch.ch unter praktische Infos/Transport).

Vom Parkplatz aus überqueren Sie vorsichtig die Strasse, um zum Beginn des Wanderwegs zu gelangen (violette französische Schneeschuhmarkierung, folgen Sie “Sur le Bord”). Nach einem leichten Abstieg, am ersten Waldausgang, gehen Sie auf dem Waldweg zu Ihrer Rechten weiter, um den recht steilen Aufstieg von “Sur le Bord” zu beginnen. Nach einigen Serpentinen führt der Weg an der Almhütte “Sur le Bord” vorbei, bevor Sie den höchsten Punkt erreichen, der einige hundert Meter weiter liegt. Nachdem Sie die Aussicht auf das Abondance Tal genossen haben, gehen Sie geradeaus weiter, um zum Wildsee Lac de la Mouille abzusteigen.

Nach dem See gehen Sie leicht links weiter, um an den Bergstationen des Sessellifts Portes du Soleil und dann der Gondelbahn von Super Châtel vorbeizukommen. Folgen Sie dem Fussgängerweg zum Lac de Conche.
Bitte beachten Sie, dass es auf dem kurzen Abschnitt zwischen dem Lac de Conche und dem Pass Portes de Culet keine Markierungen gibt (Gemeindegebiet von Collombey).

Von den Chalets de Conche aus gehen Sie auf dem nach rechts abzweigenden Weg flach zum Doppelskilift und zum Restaurant Chalet Neuf, wo sich eine Schlemmerpause anbietet. (www.facebook.com/chalet.neuf.collombey.muraz). Steigen Sie parallel zum Skilift auf, um den Pass Portes de Culet zu erreichen, der ein aussergewöhnliches Panorama auf die Dents du Midi, die Waadtländer und Walliser Alpen sowie den Mont-Blanc bietet.

Vom Pass aus folgen Sie den orangefarbenen runden Schneeschuhschildern “Sentier du Renard” oder den blauen Schildern “Portes de Culet – Parc des Têtes” und steigen über das Feld zu den Skiliften Culet und Ecottis hinab. Überqueren Sie diese (Vorsicht bei Skifahrern) und gehen Sie flach zum Restaurant Refuge du Corbeau (www.corbeaumorgins.ch) und geniessen Sie eine Pause mit Blick auf die Dents du Midi.

Dann steigen Sie unterhalb der Refuge du Corbeau rechts auf dem breiten, präparierten Weg ab und folgen den blauen Schneeschuhschildern in Richtung “Les Têtes”. Nach dem letzten Zickzack unter dem Sessellift, der zu einem grossen Platz führt, biegen Sie rechts entlang der asphaltierten Strasse ab, um zum See und Pas-de-Morgins zu gelangen.
(ausserhalb Sie möchten direkt ins Zentrum von Morgins gelangen, sehen Sie in diesem Fall die andere Karte für das Ende der Strecke: dann nehmen Sie links den Schneeschuhpfad “Parc des Têtes – Karmezin” und gelangen auf die Route de Sépaz, die Sie zurück ins Zentrum von Morgins bringt).

Beste Jahreszeit

Detaillierte Karte

Zugänglichkeit

Dienstleistungen

Ausrüstung
  • Parkplatz in der Nähe

Preise

Freier Zugang. Corbeau-Sessellift: siehe Preise und Fahrpläne auf www.pds-ch.ch.