Tobias Donnet beginnt sein 5. Jahr in der Schweizer Skitouren Nationalmannschaft. Er war schon immer ein Skifan und trat früh dem Skiklub Troistorrents und später demjenigen von Morgins bei, um sich auf den Brettern zu verbessern und Wettkämpfe zu bestreiten.

Bis zum 15. Altersjahr  war er Mitglied von Ski-Wallis und verspürte in diesem Alter sein Bedürfnis, sich eher auf den Ausdauersport zu konzentrieren. So wechselte er zum Skialpinismus und bestritt im Sommer Bergrennen (Trails) als Körpertraining. Seit nun mehr als 6 Jahren steigert der junge Athlet regelmässig sein Niveau und erzielt tolle Resultate. 

Seit 2021-2022 gehört Tobias zu den U23 Talenten und wird mehrere Rennen in der Elite Kategorie bestreiten und so Erfahrungen sammeln. Längerfristig möchte er eine Medaille an der Elite Weltmeisterschaft erobern und die Patrouille des Glaciers sowie die Pierra Menta gewinnen. Und sein Traum ist es, an den Olympischen Spielen 2026 teilzunehmen.

Resultate

2023

  • 7. Weltmeisterschaften im Sprint in Boì Taül, Kategorie Espoir
  • 8. Langstrecken-Weltmeisterschaften in Adamello
  • 22. Sprint-Weltmeisterschaft Val Martello, Italien, Kategorie Elite

2022

  • 20. Ponte di Legno Sprint-Weltcup (Senioren)
  • 7. bei der Grande Patrouille des Glaciers (1. Erfahrung)
  • Elitesport-Rekrutenschule in Macolin

2021

  • Mixed-Staffel-Weltmeister in Andorra
  • 3. U20 Sprint-Weltcup in Madonna di Campiglio

2020

  • 5. U20 Ponte di Legno Sprint Weltcup
  • Schweizer Meister im Mannschaftsrennen

2019

  • 4. U20 Sprint Weltcup in Bischofshofen

2018

  • Vize-Europameisterin im Einzel in der Kategorie U18
  • Gesamtsieger des Grande Course jeune

Folgen Sie Tobias: